„Führung, das heißt vor allem:
andere zum Erfolg bringen.“
Herbert Gienow
Die Erwartungen an eine Führungskraft sind vielfältig, sie kommen
schließlich auch von unterschiedlichen Seiten - die Qualität zeigt sich jedoch nicht darin, wie gut die Erwartungen anderer erfüllt werden, sondern wie nachhaltig wirksam die Führung
ist.
Eine wirksame Führungskraft kann managen, hat eine klare Vision und die Kosten im Griff, vertritt Werte, hat Kunden-/Klientenwünsche im Blick, ist Mensch, bemüht sich um das Vertrauen anderer, kann mit Emotionen umgehen und die Art der Führung an die Erfordernisse anpassen, ist kreativ, auch in der Problemlösung, fördert Innovation, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft, hat die Fähigkeit zu reflektieren – über die eigene Leistung als Führungskraft, über die eigenen Rollen und über das große Ganze, erkennt Fehler als Lernchancen, übernimmt
Verantwortung für eigene Fehler, überprüft abweichende Meinungen ernsthaft, kennt den Wert der Vielfalt, fördert die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Gruppen, ist sensibel für kulturelle Unterschiede und Grenzen, kann mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgehen, orientiert sich an übergeordneten Werten, trifft faire Entscheidungen, wenn nötig auch zum eigenen Nachteil, hält andere zu sozial verantwortungsvollem Handeln an und handelt selbst zum Nutzen anderer.
Wenn Sie diese Ziele für sich oder für Ihre Führungskräfte erstrebenswert finden und am einen oder anderen Punkt arbeiten möchten, vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes, unverbindliches Gespräch.